Zentralbl Chir 2010; 137(1): 38-42
DOI: 10.1055/s-0030-1247365
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag Stuttgart ˙ New York

Stellenwert der routinemäßigen präoperativen Ösophagogastroduodenoskopie vor elektiver Cholezystektomie

Value of Routine Preoperative Oesophagogastroduodenoscopy before Elective CholecystectomyI. Dimitriou1 , B. Reckmann1 , O. Nephuth1 , M. Betzler1
  • 1Alfried Krupp Krankenhaus, Klinik für Allgemeine Chirurgie, Unfallchirurgie, Gefäßchirurgie, Essen, Deutschland
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Publication History

Publication Date:
25 May 2010 (online)

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Zusammenfassung

Hintergrund: Die symptomatische Cholezystolithiasis und entzündliche Erkrankungen des Gastroduodenaltrakts sind häufige und klinisch schwierig zu differenzierende Ursachen für Oberbauchbeschwerden. Patienten / Material und Methoden: In die Stu­die wurden im Zeitraum vom 1. Januar 2003 bis 31. März 2008 insgesamt 766 Patienten vor elek­tiver Cholezystektomie eingeschlossen, die unabhängig von Anamnese und Klinik einer präoperativen Ösophagogastroduodenoskopie unterzogen wurden. Ergebnisse: Insgesamt konnte bei 43,1 % (330 / 766) aller Patienten eine entzündliche gastroduodenale Erkrankung festgestellt werden. 25,2 % (197 / 766) der Patienten hatten eine chronische Gastritis, 14,9 % (114 / 766) eine akute Gastritis und 3 % (54 / 766) ein gastroduodenales Ulkus. Dabei waren atypische Oberbauchbeschwerden nicht signifikant häufiger mit einer entzünd­lichen gastroduodenalen Erkrankung assoziiert (p = 0,0755). Bei insgesamt 16,3 % (125 / 766) der untersuchten Patienten ergab sich infolge der präoperativen ÖGD unabhängig von Anamnese und Klinik (p = 0,1065) eine Änderung des Therapiekonzepts zugunsten einer primär medikamentösen Behandlung. Schlussfolgerungen: Bei Patienten mit einer symptomatischen Cholezystolithiasis ist die Anam­neseerhebung für den Ausschluss einer therapiebedürftigen gastroduodenalen Erkrankung nicht ausreichend. Somit sollte entgegen der aktuellen Leitlinien die routinemäßige Durchführung der präoperativen ÖGD vor einer elektiven Chole­zystektomie erneut in Betracht gezogen werden, um pathologische gastroduodenale Befunde zu therapieren. 

Abstract

Background: Symptomatic gallstones and inflammatory diseases of the gastroduodenum are common causes of upper abdominal pain. Patients / Material and Methods: We evaluated the data of 766 patients who underwent pre­operative oesophagogastroduodenoscopy before elective surgical treatment of cholelithiasis be­tween January 1, 2003 and March 31, 2008. Results: Pathological findings of an inflammatory nature were seen in 43.1 % (330 / 766), 25.2 % (197 / 766) of the patients had a chronic gastritis, 14.9 % (114 / 766) an acute gastritis and 3 % (54 / 766) a gastroduodenal ulcer. Non-specific upper abdominal pain was not significantly ­relat­ed to an inflammatory gastroduodenal dis­ease (p = 0.0755). Independent of the history (p = 0.1065), the therapy concept had to be ­changed in favour of a primary non-surgical ther­apy in 16.3 % (125 / 766) of the examined patients due to relevant gastroscopic findings. Conclusions: The case history is not sufficient for identifying gastroduodenal disease requiring treatment in patients with symptomatic gall­stones. Therefore, contrary to the current leading concepts, preoperative oesophagogastroduo­de­nos­copy should be discussed as a matter of ­routine in patients undergoing elective cholecys­tec­tomy in order to treat pathological gastroduodenal findings. 

Literatur

Dr. I. Dimitriou

Alfried Krupp Krankenhaus · Klinik für Allgemeine Chirurgie, Unfallchirurgie, Gefäßchirurgie

Alfried-Krupp-Str. 21

45131 Essen

Deutschland

Phone: + 49 / 02 01 / 43 44 11 09

Fax: + 49 / 02 01 / 4 34 23 79

Email: ioannis.dimitriou@krupp-krankenhaus.de